Kay Wienrich Kurse

Training with tradition

Kay reitet seit seinem neunten Lebensjahr und begann bereits mit sechzehn Jahren, Pferde zuzureiten. Es war von Anfang an das Westernreiten, dem sein ganzes Interesse galt. Nach Abitur und USA-Aufenthalt auf einer Ranch in New Mexico, wo er die Arbeit mit Rindern erlernte, baute er im Jahr 1978 mit meinem damaligen Partner die Flachsberg Ranch in Schwanewede und Oklahoma, USA, auf. Seit dieser Zeit ist mein Name mit Pferden verbunden, die die Reining-, Cow Horse- und Cuttingszene beherrschten, besonders natürlich mit Doc Chex (DQHA und NRHA Germany "Hall of Fame) und The Hollywood Man, beide haben Westernreitgeschichte in Europa geschrieben.

Kay hat unzählige nationale und internationale Titel gewonnen, u.a.

  • 1989 Finalist auf der AQHA World Show in Oklahoma City im Working Cow Horse mit seinem Hengst Doc Chex als erster europäischer Teilnehmer

  • fünfmal in Folge Gewinner die NRHA Breeders Futurity und

  • im Jahre 2002 Mitglied im Team der Deutschen Nationalmannschaft bei den ersten Weltreiterspielen in Jerez, Spanien, bei denen Reining erstmals als gleichwertige Disziplin neben den etablierten Reitsportdisziplinen vertreten war.

Bundestrainer & Präsident

Ein weitere Höhepunkt seiner Karriere war 2005 die Ernennung zum Bundestrainer der Deutschen Reining Nationalmannschaft  durch das DOKR. In seiner Amtszeit haben die deutschen Reiter u.a. insgesamt dreizehn Mannschafts- und acht Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Dazu zählt auch der dreimalige Europameistertitel mit dem Team 2007, 2009 und 2013. Im Jahr 2009 gewannen die „Jungen Reiter“ zusätzlich noch Team Gold. Außerdem gab es 2009 EM-Titel für Nina Lill und 2013 für Alexander Ripper.

Zusätzlich zum Amt des Bundestrainers war Kay acht Jahre Präsident der NRHA Germany, dem zweitgrößten Reining Verband außerhalb der USA. Beide Ämter legte er 2015 nieder, um sich wieder verstärkt der großen Leidenschaft deines Reiterlebens widmen zu können: Der traditionellen Reitweise mit Hackamore und Spade Bit. 2017 wurde Kay in die "Hall of Fame" der NRHA Germany berufen.

Trainingsanlage

Von 2000 bis 2006 hat Kay in Südfrankreich mit einem guten Freund eine Zucht-und Trainingsanlage für Quarter Horses aufgebaut und geleitet, bevor das Schicksal ihn wieder nach Deutschland geführt hat. Heute trainiert er auf der Anlage der Familie Albrecht, “AT Quarter Horses” im Hunsrück. Die schöne Anlage ist mit einer 25 x 50 m Reithalle sowie einem Roundpen ausgestattet. Zusammen mit dem vielseitigen Gelände, das den Hof umgibt, sind somit alle Möglichkeiten vorhanden, um zukünftigen Turnierpferden und Freizeitpferden für anspruchsvolle Reiter einen bestmöglichen Start zu geben.

Kurse mit Kay Wienrich

  • Zur Zeit ist kein Kurs mit Kay in Planung, habt ihr Interesse? Bitte sendet uns einfach eine Email.